"Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht"

...sagte Albert Einstein und hat damit vermutlich teilweise Recht. Wir von devlix wollen dazu beitragen und Neues schreiben. Vom Application Setup mit Docker über best practices von Architektur Dokumentationen bis hin zu News über unser Unternehmen wollen wir hier einen Einblick in unser daily business geben.
Viel Spass beim Lesen wünscht Euch
Eure devlix

18. April 2023

Retrospektiven: die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten

Retrospektiven sind ein wichtiger Teil agiler Prozesse. Sie ermöglichen Deinem Team, das Erreichte zu reflektieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und dadurch Änderungen an der eigenen Arbeitsweise vorzunehmen. Aber wie führt man eine erfolgreiche Retrospektive durch? In diesem Artikel gehen wir auf die Bedeutung von Retrospektiven ein und geben Impulse für deren effektive Durchführung.
21. März 2023

JWE Tokens mit Spring Security entschlüsseln und verifizieren

JWE Tokens sind eine eher unbekannte Art Information zur Identität eines Benutzers zwischen Systemen auszutauschen. Es wird erklärt, wie JWE Tokens mittels Spring Security entschlüsselt und verifiziert werden können.
22. Februar 2023

Zu Hause arbeiten: Vor- & Nachteile und unsere Erfahrungen damit

Die Pandemie hat uns Menschen und die ganze Welt bewegt. Nicht zuletzt natürlich auch die Wirtschaft und ihre Unternehmen. Haderten zuvor viele Entscheider mit neuen Arbeitsmodellen, mussten sie diese von jetzt auf nachher ausprobieren, testen und einführen.
16. November 2022

Warum ein Scrum-Master Prozesse einfordern muss

Natürlich, wer kennt es nicht: Das (Produkt-) Management macht budgetäre und/oder zeitliche Zielvorgaben für die Produktentwicklung und “das Entwickler-Team hat die Ziele wieder einmal verfehlt”. Ärgerlich!
28. September 2022

Schätzungen im Projektalltag

Hände hoch: wer wurde schon nach einem Preis für ein Projekt gefragt, zu dem nur rudimentäre Informationen vorlagen und eine Grobschätzung “nur als ungefährer Fingerzeig” dienen sollte? Diesem und weiteren Problemen rund um Schätzungen in der Softwareentwicklung gehen wir in unserem neuen Blogartikel nach.